Das Teufelskreismodell
März 10, 2020Teamentwicklungsphasen
März 11, 2020New Work – Nutzen und Mehrwert
New Work nennt sich der Trend und die rasante Entwicklung zu einer neuen Berufswelt. Sie führt weg von direktiven hierarchischen Top-Down-Strukturen, hin zu agilen, dynamischen und flexibleren Arbeitsweisen.
Das bisherige Arbeitssystem entwickelt sich weg von der Industrie- hin zu einer Wissensgesellschaft. New Work birgt viele Möglichkeiten und sorgt bei den aktiven Unterstützern für breite Euphorie und zunehmend schließen sich diesem Trend immer mehr Unternehmen an.
Der gebürtige Sachse und austro-amerikanische Sozialphilosoph Frithjof Bergmann prägte den Begriff New Work und wollte neue Arbeitsformen entwickeln als Gegenentwurf zur vorherrschenden klassischen Form der Marktwirtschaft.
Die kürzest mögliche Zusammenfassung der Neuen Arbeit findet ihr hier.
Bergmann definierte für die neue Arbeit die Werte: Selbstständigkeit, Freiheit und Teilhabe an der Gemeinschaft. Der Begriff wird inzwischen jedoch deutlich weiter betrachtet und ist ein Ausdruck für innovative Ansätze der Arbeitsgestaltung geworden. Der Fokus richtet sich hierbei auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter und deren Arbeitsplätze. Ähnlich wie die Ansätze von Daniel H. Pink und Gerald Hüther sieht Berghof den Purpose, bzw. die Sinnstiftung im Mittelpunkt, bei der sich der Mensch verwirklichen kann.
Der Fachkräftemangel und der damit entstehende Arbeitnehmermarkt sowie die Digitalisierung und Globalisierung beschleunigen das Interesse und Verlangen der Arbeitnehmer und der Generation Y an dienender, lateraler Führung, modernen Arbeitsbedingungen und sinnstiftender Arbeit.
New Work soll unter anderem:
- das eigeninitiierte und selbstgesteuerte Arbeiten forcieren
- dezentrales Arbeiten ermöglichen (der Coronavirus zwingt uns geradezu dies zu ermöglichen und die Voraussetzungen dafür zu schaffen)
- Auflösung der Trennung von Arbeit und Privatem (Work-Life-Balance), da Arbeit Teil der Selbstverwirklichung wird
Die Vorteile, die sich für Mitarbeiter ergeben sind:
- Eine offenere und transparentere Kommunikation
- Vertrauen vor Kontrolle
- Selbstverwirklichung
- Erleichterte Planung und Entlastung in den Haushalten mit Kindern
- bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Stärkeres Gemeinschaftsgefühl und Identifikation in den Teams
- Individuelle und flexiblere Arbeitsbedingungen
Neben der Mitarbeiterfokussierung bezahlt am Ende des Tages jedoch immer noch der Kunde das Gehalt, von daher darf man nicht den Kundennutzen und die Wirtschaftlichkeit der Unternhemen aus den Auge verlieren. Dazu in einem spätereren Blogbeitrag mehr … 😉
Wie setzt ihr New Work in euren Organisationen um?